Sie sind nicht angemeldet.

Maggan22

Kein-anderes-Zuhause-mehr?

• »Maggan22« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Wiebke

Familienplanung:
- Mutter

- Kinderplanung ist abgeschlossen

Level: 65 [?]

Erfahrungspunkte: 100 237 661

Nächstes Level: 115 413 803

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. April 2017, 13:52

Updaten auf wbb4 , umwandeln in Xenforo oder so lassen?

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es mal wieder soweit - die forensoftware ist schon recht alt, manche Dinge funktionieren nicht mehr so wirklich - Erweiterungen sind schwer zu bekommen weil die entwicklung eingestellt wurde.
Nun könnte ich auf wbb4 updaten - ich habe mal alles rüberkopiert - könnt ihr euch mal anschauen - einfach einloggen:
http://www.babyboomonline.de/wbb4/index.php?board-list/

Bitte NICHT aktiv dort schreiben. Ichwerd es nochmal leeren und dann neu einspielen wenn ihr euch für ein update entscheiden solltet. also bitte erstmal weiter NUR HIER schreiben!

Ausserdem gäb es das Xenforo - ist sehr vielfältig, viele super Funktionen und uptodate - wer mal reinschauen möchte:
http://www.babyboomonline.de/xenforo/index.php

Die Avatare sind bei xenforo jetzt nicht übernommen, aber ihr könnt euch wie gewohnt einloggen und stöbern.

Smilies müsste ich auch wieder neu einfügen

Wir können auch bei dieser Software bleiben - entscheidet ihr!

manumaus1985

mobile Verkehrsinsel

Beruf: Elternzeit

Vorname: Manu

Familienplanung:

Level: 50 [?]

Erfahrungspunkte: 10 165 277

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. April 2017, 14:19

beim ersten kommt diese meldung

beim 2. nimmt er mein passwort nicht,sagt falsches passwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manumaus1985« (21. April 2017, 14:21)

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. April 2017, 14:23

bitte dafür dann den Link nutzen und nur für dieses Testforum ein neues Passwort anfordern - anscheinend wurden die Passwörter nicht mit importert:
http://www.babyboomonline.de/xenforo/ind…?lost-password/

sorry dafür

4

Freitag, 21. April 2017, 14:23

Ich bin ja noch neu und meine Meinung sollte nicht unbedingt so viel Gewicht haben. Aber ich schreibe sie mal trotzdem: :D

Ich kenne alle deine genannten Versionen, ohne jetzt nochmal explizit reingeschaut zu haben. Die hier genutzte finde ich persönlich am besten, auch wenn die anderen noch neuer und moderner sind. Ich würde es daher so lassen.

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. April 2017, 14:26

Jetzt sollte das erste auch richtig gehen

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. April 2017, 14:57

Ich bin ja noch neu und meine Meinung sollte nicht unbedingt so viel Gewicht haben. Aber ich schreibe sie mal trotzdem: :D

Ich kenne alle deine genannten Versionen, ohne jetzt nochmal explizit reingeschaut zu haben. Die hier genutzte finde ich persönlich am besten, auch wenn die anderen noch neuer und moderner sind. Ich würde es daher so lassen.

Huhu, ob neu oder nicht - JEDE Meinung zählt :)

Diese Version finde ich auch sehr Benutzerfreundlich - ich arbeite auch daran das sie am laufen bleibt - leiderverabschieden sich nach und nach funktionen und ich weiß nicht ob sie auf Dauer haltbar ist. Ich frage lieber vorsichtshalber vorab schonmal - sonst ist eine Wahl der software im Sinne der Mitglieder nachher nicht mehr möglich...

marion03

Aufraffbremse

Beruf: Frührentnerin

Familienplanung:
- Oma

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 372 261

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. April 2017, 16:57

Wiebke mir würde diezweite Version besser gefallen ,also xenforo .
Die erste kenne ich von anderen Foren finde sie aber nicht so besonders.

manumaus1985

mobile Verkehrsinsel

Familienplanung:

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. April 2017, 19:46

mir gefallen beide nicht o besonderst
müsste ich mich aber entscheiden dann auch das 2.

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

9

Freitag, 21. April 2017, 22:19

@marion03: Danke dir für deine Meinung :)

@manumaus1985: Auch dir danke für deine Meinung. Gefallen sie dir von der Handhabe nicht oder vom Aussehen?

marion03

Aufraffbremse

Beruf: Frührentnerin

Familienplanung:
- Oma

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 372 261

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. April 2017, 09:32

Nah ich denke beim auschauen kann man doch mit Style usw noch was machen oder???

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. April 2017, 12:37

Nah ich denke beim auschauen kann man doch mit Style usw noch was machen oder???

Huhu, ja natürlich kann man den Style hübscher machen, aber manchmal schreckt das standartdesign ab. Deswegen hab ich extra nochmal gefragt was genau da nicht ankommt :)

12

Samstag, 22. April 2017, 12:54

Ich meinte mit meinem gestrigen Posting auch die Handhabung und nicht das Design.

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

13

Samstag, 22. April 2017, 13:02

Ich meinte mit meinem gestrigen Posting auch die Handhabung und nicht das Design.

Das habe ich auch so aufgefasst, Mel :) Ich hatte die Frage deswegen auch direkt an @manumaus1985: gestellt :)
Wie geschrieben, grundsätzlich bin ich da ganz bei dir - wbb3 ist eine wirklich angenehme Software. Benutzerfreundlich mit schönen Add ons - Aber es wird eben nicht weiterentwickelt und einige Add ons funktionieren nicht mehr aufgrund der immer weiter fortschreitenden php Versionen der Server.

Mal schauen wie lange wir das wbb3 noch nutzen können. WENN es wirklich brenzlig werden WÜRDE und du das wbb4 und auch das Xenforo nicht magst - hast du denn noch einen alternativvorschlag welche software dir da noch am ehesten zusagen würde? mybb und smf sind auch noch ganz gut. phpBB3 natürlich auch - keine Frage. Hätte sogar noch eine VB Lizenz :D

Aber vielleicht hast du da noch einen ganz anderen Vorschlag...

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

14

Samstag, 22. April 2017, 14:29

INFO:

Ich muß das xenforo gerade nochmal neu aufsetzen und die Daten importieren - es ist in ca. 10 Minuten wieder verfügbar

manumaus1985

mobile Verkehrsinsel

Familienplanung:

• Nachricht senden

15

Samstag, 22. April 2017, 17:43

die handhabung
das man das aussehn später ändern kann ist mir auch klar ;D

16

Samstag, 22. April 2017, 19:49

Mal schauen wie lange wir das wbb3 noch nutzen können. WENN es wirklich brenzlig werden WÜRDE und du das wbb4 und auch das Xenforo nicht magst - hast du denn noch einen alternativvorschlag welche software dir da noch am ehesten zusagen würde? mybb und smf sind auch noch ganz gut. phpBB3 natürlich auch - keine Frage. Hätte sogar noch eine VB Lizenz :D

Mit phpBB3 kenne ich mich natürlich am besten aus, aber das heißt ja nicht, dass das deshalb andere Foren auch haben müssen. :D

Ich kenne bzw. kannte nur drei Foren mit VB-Software. Zwei davon sind auf Xenforo umgestiegen, das dritte ist nicht für mobile Geräte geeignet und sieht deshalb zum Beispiel auf dem Tablet furchtbar aus. Ich habe deshalb den Eindruck, dass die Admins der beiden erstgenannten Foren auch technische Gründe für ihren Umstieg auf Xenforo haben.

mybb und smf sagt mir momentan nichts. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn du dich für Xenforo oder wbb4 entscheidest, deine Gründe sind ja nachvollziehbar. Das Problem mit dem PHP hatten wir vor ein paar Monaten auch. Es ist sicher gut, wenn du jetzt handelst, bevor du ab dem Sommer viel weniger Zeit für sowas hast.

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

17

Montag, 24. April 2017, 14:54

Oh, auf welche software hatte denn dann der 3. ehemalige VB betreiber umgesattelt oder hab ich das nu überlesen.
Ich hoffe ja das wbb3 hält noch was länger. es lafen ja auch noch die wbb2er mit ein wenig tricksen - da hättest du aber mit der mobilen Version wieder recht - wobei das 3er ja auch Tapatalk fähig ist (unseres auch) und sich das darüber wieder "erledigt". Aber stimmt, es fehlt noch ein mobiler Style *mir mal auf die Liste setz*
Und ja auch wieder wahr - für grossartige Mammutprojekte werd ich erstmal vermutlich nicht viel Zeit haben - DA hab ICH wiederrum nicht dran gedacht.

Allerdings denke ich auch nicht das wirklich gravierende Schwierigkeiten in den nächsten 18 Monaten auftreten mit dem Forum. Vermutlich nichtmal innerhalb der nächsten 24 Monate. ABER man weiß es ja nie - MANCHMAL geht das ja doch schneller als man kucken kann.

Für so einen Fall wüsste ich ja zumindestens von 3 Mitgliedern den Favoriten. Bzw. bei dir klingt es so als wenn dir da beide "recht" sind.
Wer möchte kann auch hier schauen:
http://www.babyboomonline.de/phpBB3/ (da bitte ich um etwas Geduld weil die Benutzergruppenrechte nicht einwandfrei übernommen wurden und man auf die Foren noch nicht zugreifen kann - aber mal zum umschauen reicht es schonmal)

oder hier das mybb

http://www.babyboomonline.de/mybb/

das smf:
http://zwergen-basar.net/index.php

Einloggen könnt ihr euch im smf2 mit:
Benutzername: test
Passwort: testtest

Da hättet ihr nochmal zwei andere Softwares. Bei smf finde ICH doof das man die Smilies nicht so schön kategorisieren kann... - ist beim mybb und beim phpBB3 ähnlich

18

Dienstag, 25. April 2017, 10:42

Der dritte von mir genannte Betreiber ist bei VB geblieben. Tapatalk nutze ich selber überhaupt nicht, ich finde es praktisch, wenn Foren von alleine kompatibel mit mobilen Geräten sind- das ist zum Beispiel bei phpBB 3.2 der Fall.

Ich habe mir alle angeschaut. Das mybb und smf fände ich nicht so ansprechend. Beim phpBB hast du Recht, dass es keine Smilie-Ordner gibt. Du hast aber dort eine veraltete Version installiert, das neue phpBB 3.2 ist wesentlich moderner geworden, wenn man verschiedene Extensions installiert. Allerdings gibt es für phpBB generell nicht so viele Styles wie für andere Softwares. Alte Versionen werden von phpBB auch nicht mehr so lange unterstützt wie früher, das heißt, es gibt keine Updates und (meines Wissens) keinen Support dafür mehr. Es gilt immer die neueste Version, für die vorherige Version werden jeweils noch ungefähr für ein Jahr Updates und Support angeboten.

Maggan22

Familienplanung:
- Mutter

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. April 2017, 07:49

Huhu, die veraltete Version musste ich nehmen weil ich sonst die Beiträge nicht hätte übernehmen können - heisst also wäre halt kein "Laufender" Betrieb zu zeigen gewesen. Ich habe auch noch ein ganz aktuelles 3.2 er aber auch da ist das Smilie "Problem"
Ist jetzt nicht so megadramatisch, aber wir haben ja viele Smilies und da ist das system von phpBB3 einfach blöd gemacht mit den smilies.

20

Mittwoch, 26. April 2017, 08:37

Ja, ich denke auch, dass schon alleine wegen des fehlenden Smilie-Ordners phpBB 3.2 nicht für hier geeignet ist. Ich glaube auch nicht, dass es den jemals nochmal geben wird, weil die Software ja jedes Jahr weiter entwickelt wird und der Ordner jedes Mal mit umgeschrieben werden müsste. Auch gibt es für phpBB 3.2 nicht so "verspielte" Styles (nicht negativ gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es anders umschreiben soll), wie du sie hier hast.

Für die Smilies gibt es stattdessen eine Extension namens "Smilie-Album" mit Ordnern, sie wurde aber auch nicht auf 3.2 umgeschrieben und animierte Smilies funktionieren da nicht.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?